verbund  mittelhessischer  museen  e. V.


Der Verbund mittelhessischer Museen ist ein Zusammenschluss von Museen und Sammlungen im hiesigen Raum. Hintergrund des Zusammenschlusses war, im gemeinsamen Erfahrungsaustausch Erkenntnisse in der Museumsarbeit, Museumspädagogik sowie in der Attraktivitätsgestaltung zu sammeln.

 

Wir freuen uns über neue Mitglieder. Außer den Trägern aller öffentlich zugänglichen Museen und Sammlungen können sowohl natürliche als auch juristische Personen Mitglied werden, soweit sie an Museen und/oder Sammlungen, die der Heimat- und Denkmalpflege dienen, tätig sind.

 

Haben Sie Interesse? Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns.

Möchten Sie unserem Verbund beitreten, dann können Sie sich hier die Beitrittserklärung gleich herunterladen.

Download
Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 561.4 KB


VORSTAND

 

1. Vorsitzende: Sabine Scheele-Brenne, Pohlheim

 

stellvertretender Vorsitzender: Kurt Stein, Wetterfeld

 

Kassenwart: Edwin Engel, Lützellinden

 

Schriftführerin: Anette Roth, Langsdorf

 

Beisitzer: Jan Schmerer, Aßlar

 

(In dieser Zusammensetzung seit 11/2023)


Download
Satzung - neu 12.04.17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.4 KB

So fing alles an...

 

Die Anfänge des Verbundes mittelhessischer Museen (früherer Name: Verbund mittelhessischer Heimatmuseen) gehen bis auf das Jahr 1986 zurück. Bereits damals hatte der Vorsitzende des heimatkundlichen Arbeitskreises in Lich, Hans Schnorr, richtig erkannt, dass es nur noch durch gemeinsames Handeln und Denken möglich ist, die "kleinen Heimatmuseen" aus ihrer bescheidenen Museumswelt herauszuheben, um mit Gleichge-sinnten zu überleben. Ihm kam es darauf an, Möglichkeiten zu erörtern, um den Menschen, die mit Mühe ein Dorfmuseum aufbauen wollen zu helfen, da es einiges mehr bedarf, als lediglich ein paar Gegenstände zu sammeln, um sie der Nachwelt zu erhalten.

 

Ein weiterer Hintergedanke für die Gründung war auch, gemeinsam mit einer Stimme gegenüber Behörden und Kommunen zu sprechen, um wahrgenom- men zu werden.

 

Als offizielles Gründungsdatum des "Verbund mittelhessischer Heimat-museen e. V." wurde der Tag der Eintragung im Vereinsregister am 1. März 1993 festgelegt. Somit besteht der Verbund im März 2018 inzwischen 25 Jahre. Elf Museen gehörten damals dem Verbund bereits an. In 2017 wurde der Name in "Verbund mittelhessischer Museen" umgewandelt.

 

Der erste Vorstand bestand aus: Hans Schnorr (1. Vorsitzender), Georg Mann (stellv. Vorsitzender), Walter Deissmann (Kassenwart), Gisela Kraft-Schneider (stellv. Kassenwartin) und Dagmar von Reitzenstein (Schriftführerin).

 

Im März 2000 wurde Emil Winter zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Hans Schnorr aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Emil Winter hatte dieses Amt 7 Jahre inne und den Verbund in der Öffentlichkeit und bei Behörden bekannt gemacht.

Er hat unermüdlich für den Zusammenhalt der Mitglieder im Verbund und dessen Vereinszweck geworben.